Ländervorwahl

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Robert Kuehnen
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 18:49

Ländervorwahl

Beitrag von Robert Kuehnen »

Hallo,

ich arbeite mit ACT12 und habe Windows7. Ich weiß, dass ACT die Landesvorwahl automatisch setzt, wenn im persönlichen Datensatz ein Land steht, und wenn bei einem Kontakt ein Land eingetragen wurde, bevor die Telefonnummer eingegeben wird. Ich weiß auch, dass ACT hierbei auf die Registry zugreift.

Mein Problem ist, dass das nur funktioniert, wenn die Schreibweise des Landes in deutsch und englisch gleich ist, z.B. Japan.

Grund ist offensichtlich, dass die Registry englisch ist und die Länderauswahl bei ACT deutsch. Mein IT-Berater rät mir dringend davon ab, in der Registry Änderungen vorzunehmen.

Kann mir jemand helfen?

Freundliche Grüße

Robert Kühnen
Krefeld
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Kuehnen,

und wieso sind die Registry-Einträge für Länder in Ihrem Win7 auf Englisch? Engliches Win7 erwischt?

Wenn Sie also in der Registry nicht ändern sollten, müssen Sie es in ACT tun, genau im Feld "Land" (und natürlich der hinterlegten Liste).
Die Deutsche Post würde ja für Briefversand ins Ausland auch den englischen Ländernamen akzeptieren!

Sollten Sie lieber deutsche Ländernamen in Ihren Adressen finden und sollten Sie evtl. glücklicher Besitzer von Optimum (darin enthalten AutoData) sein, könnten Sie ja einen deutschen Ländernamen in einem neuen Feld "Druckland" vorhalten und dieses Feld dann in Dokumentschablonen heranziehen. AutoData deshalb, weil man mit seiner Hilfe diese "Übersetzung" per Knopfdruck setzen lassen könnte.

Mehr fällt mir dazu nicht an Lösungen ein, leider!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Robert Kuehnen
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 18:49

Ländervorwahl

Beitrag von Robert Kuehnen »

Hallo Frau Weigoldt,

vielen Dank, dass Sie so schnell geschrieben haben.

Ich habe weiterrecherchiert. Wir haben meinen Laptop direkt von HP gekauft. Er kam wie offensichtlich üblich mit werkseitig installiertem Win7 professional. Die Installation wird wohl am Produktionsort (China?) vorgenommen und da zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststeht, in welches Land der Laptop letztendlich geht, wird eine multi-linguale Version von Win7 verwendet. In dieser Version sind Einträge (wie z.B. die Länderliste) in der Registry eben in englisch. Kauft man Win7 in Deutschland und installiert es, dann sind die Einträge in deutsch. Insofern habe ich ein englisches Win7.

Nach Rücksprache mit meinem IT-Consultant habe ich heute eine deutsche Länderliste in die Registry einkopiert und nun funktioniert die Ländervorwahl bei ACT. Die deutsche Länderliste haben wir von einem anderen PC genommen, der ein deutsches Win7 hat. Bisher sind deswegen keine Probleme an anderer Stelle aufgetreten.

Meines Erachtens müsste es für ACT ein entsprechendes Patch geben, dass dieses Problem behebt, vielleicht eine Art Übersetzungstool.

Freundliche Grüße

Robert Kühnen
Krefeld
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Kühnen,

zu diesem Thema habe ich bereits einen Verbesserungsvorschlag bei SAGE abgeliefert mit dem Tenor, doch bitte bitte wieder auf die Variante von ACT!6 zurückzugehen und als Basis für die Ländervorwahlen eine vom Anwender manipulierbare Tabelle anzubieten.
Wenn Anwender dann beim Dateneingaben da Fehler macht, kann er sie wenigstens selbst beheben und ist mit Wohl und Wehe den Phantasien irgendwelcher Übersetzungsmaschinen bei Microsoft ausgeliefert.

Leider gab es bisher noch keine Reaktion von SAGE. Kann man nur hoffen!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten