Seite 1 von 1

ACT und Datumsfelder in Word 2003

Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2006, 17:35
von Ralf Kurz
Wir benutzen ACT7! Professional in Verbindung mit MS Office Word 2003.

Wenn wir Standardbriefe aus ACT über eine Schablone in Verbindung mit dem Word Editor erstellen, dann wird das Erstelldatum im Brief im Datumsfeld angezeigt. Soweit o.K.

Wenn das in ACT als Protokoll gespeicherte Word Dokument einen Tag später geöffnet wird, wird im Datumsfeld das aktuelle Datum und nicht wie gewollt das Erstelldatum in dem Dokument angezeigt.
IN ACT 6 war das ohne Probleme möglich.

Wir haben verschiedene Varianten geprüft mit den Feldern Date, create time und time, finden aber nicht die richtige Lösung, in welchem Format wir das Feld in die Word Schablone einfügen müssen.

Es soll jeweils das Erstelldatum des Briefs eingefügt werden und das Datum soll dann statisch erhalten bleiben. Wenn man das Dokument nach Tagen öffnet, soll immer das Erstelldatum des Briefs im Datumsfeld erscheinen.

Für eine Lösung wären wir Ihnen dankbar.

Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2006, 19:54
von Ingrid Weigoldt
Hallo Herr Kurz,

kann ich unter 7.0.3/Word 2000 nicht nachvollziehen!
Habe testweise einen Brief erstellt (Word Einfügen Feld, PRINTDATE), den gedruckt und protokolliert. Systemdatum geändert. Brief aufgerufen: Datum ok.
Datum in Schablone geändert in CREATEDATE, neuer Brief, protokolliert. Systemdatum geändert, kontrolliert: alles ok.

Die in Word-Feldern für ein Datum verfügbaren Kommandos haben sich seit Version 2000 nicht geändert, sollten also auch in 2003 PRINTDATE oder CREATEDATE heißen. DATE und TIME bringen immer das aktuelle Systemdatum/Uhrzeit, CREATE TIME ist ein Word unbekanntes Kommando und sollte eigentlich zu einer Fehlermeldung führen.

Ich denke, mit CREATEDATE werden Sie Erfolg haben.

Verfasst: Freitag 17. Februar 2006, 09:33
von Ralf Kurz
Hallo Frau Weigoldt,

wir haben ACT!7 Prof. V. 7.0.4.88 mit MS Office Word 2003.

Das Feld CREATEDATE aus Word stellt uns das Datum der erfolgten Konvertierung nach ACT7! dar, also das Erstelldatum der Schablone vor 5 Tagen.

Das Feld PRINTDATE funktioniert. Das Datum wird allerdings bei jedem Ausdruck geändert und bringt uns nicht weiter, da wir das Datum der Erstellung statisch im Dokument verankert haben möchten.

Zuguterletzt haben wir dann noch das Datum der ACT Vorlagenschablone letter in unsere Schablone kopiert. Dieses Datum stellt TIME dar und zeigt immer das Systemdatum und verändert sich mit der Systemzeit.

Es ist noch zu erwähnen, dass das Feld CREATEDATE in Word funktioniert. Es zeigt das Erstelldatum, ändert man das Systemdatum und ruft das Dokument dann wieder auf, wird richtigerweise das Erstelldatum angezeigt.

Was können wir tun? Der Fehler liegt bei ACT.

Verfasst: Freitag 17. Februar 2006, 14:00
von Ingrid Weigoldt
Hallo Herr Kurz,

natürlich ist das Datum gleich nach dem Befüllen das Datum der Erstellung der Schablone! Daß sich dahinter das richtige Datum verbirgt, sieht man, wenn man in das Datumsfeld hineinklickt und dann mit F9 die Neuberechnung auslöst.

Ohne manuelle Neuberechnung ändert es sich erst, wenn Sie das neue Dokument gedruckt/gespeichert haben, falls Sie in Word, Extras, Optionen, drucken die Option "Felder aktualisieren" gesetzt haben.

Verfasst: Freitag 17. Februar 2006, 14:42
von Ralf Kurz
Hallo Frau Weigoldt,

das war der Fehler. In Word, Extras, Optionen, drucken war die Option "Felder aktualisieren nicht gesetzt.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

Verfasst: Samstag 18. Februar 2006, 08:51
von Ralf Kurz
Hallo Frau Weigoldt,

ich habe noch eine Frage.

In ACT6 war es so, dass beim Erstellen eines Word Dokuments sofort das aktuelle Datum in Dokument angezeigt wurde.

Bei uns in ACT7! Prof. ist es so, dass das Erstelldatum der Schablone angezeigt wird, welches mit markieren und drücken der F9 Taste aktualisiert werden kann. Beim Ausdruck wird jetzt das Datum nach den Einstellungsänderungen in Word aktualisiert.

Es wäre schön, wenn es eine Einstellung gäbe, dass das aktuelle Datum sofort in dem zu erstellenden Dokument angezeigt wird, um Verwirrungen und Rückfragen der verschiedenen Benutzer zu vermeiden.

Haben Sie einen Tipp?

Verfasst: Samstag 18. Februar 2006, 17:33
von Ingrid Weigoldt
Hallo Herr Kurz,

Sie könnten sich in Ihre normal.dot ein AutoNew-Makro speichern, das das ganze Dokumentiert markiert und dann die Felder aktualisiert.
Solche AutoNew-Makros wirken in ACT7/Word.

Ansonsten könnten Sie Ihre Anwender einfach aufklären. Man gewöhnt sich dran.

Übrigens:
In ACT6 war es so, dass beim Erstellen eines Word Dokuments sofort das aktuelle Datum in Dokument angezeigt wurde.
Stimmt nicht bei CreateDate, nur bei Time.