Seite 1 von 2

Dokumenterstellung dauert ewig

Verfasst: Freitag 26. Oktober 2007, 14:28
von hrdlbrnft
Hallo,

im Moment habe ich folgendes super nerviges Problem:
Da bei uns Word 2003 und Excel 2003 immer wieder Ärger gemacht haben (Abstürze, Fehlermeldungen etc. pp.), haben wir nun auf Word und Excel 2000 zurückgerüstet.
Damit hat ACT aber scheinbar ein Problem, denn auf 2 von 4 Rechnern dauert die Serienbrieferstellung (1 (ein) einziges Dokument) fast eine Minute lang.
Bei den anderen zwei Computern geht es ganz normal schnell.

Weiß jemand hierzu eine Lösung?
Falls nur eine Deinstallation und anschließende Installation hilft: Kann ich ein Backup machen, de- und installieren, danach das Backup wiederherstellen und einfach weiterarbeiten oder sind wieder einige Dinge zum einrichten, wie z.B. die Synchronisation etc.

Außerdem kommt es öfter mal vor, dass ACT bei einem Bericht nicht verarbeitete Variablen stehen lässt, à la IIf(IsNull([CA:Datum]),Null,CDate([CA:Datum])) oder [[ACTFIELD DELETE ME]].
Nach einem Neustart funktioniert es dann meistens wieder ohne solche Fehler, doch das nervt auch mit der Zeit.

Für Vorschläge o.ä. bin ich äußerst dankbar ;)

Gruß
hrdlbrnft

Verfasst: Freitag 26. Oktober 2007, 22:02
von Ingrid Weigoldt
Hallo hrdlbrnft,

welche ACT-Version setzen Sie ein?

Zugegeben, auch mit ACT9/Word2000 dauert die Erstellung eines Briefes ein paar Sekunden (mit 2 GB RAM!), und auch mit WordConnect geht es nicht wesentlich schneller, aber 1 Minute wäre mir auch zu lang.
Mit aufgeräumtem Temp-Verzeichnis geht es dann schon viel schneller!

Verfasst: Samstag 27. Oktober 2007, 08:50
von hrdlbrnft
Hallo Frau Weigoldt,

ich benutze ACT8 und die Geschwindigkeit hat sich erst so verschlechtert, als ich Word 2003 deinstalliert habe und Word 2000 installiert habe.
Nur komischerweise geht es auf 2 Rechnern normal schnell und auf zwei dauert es ewig. In diesem Fall kann man nicht auf den Arbeitsspeicher schließen (und auch nicht das Temp Verzeichnis), da der langsamste Rechner den Serienbrief schnell erzeugt und der schnellste Rechner langsam.
Ich tippe entweder auf fehlende Komponenten bei Word 2000 oder es hilft nur eine ACT (und evtl. Word 2000) Neuinstallation.

Vielleicht haben Sie noch einen Tipp?

Gruß
hrdlbrnft

Verfasst: Sonntag 28. Oktober 2007, 09:33
von hrdlbrnft
So, da auch eine komplette Neuinstallation von Office 2000 und der Vergleich von Vorlagen etc. nichts gebracht hat, habe ich wieder Office 2003 installiert, da hierfür erst letzten Monat das Servicepack 3 herausgekommen ist. Ich hoffe, damit sind auch unsere früheren Probleme behoben.
Das Thema hat sich somit erledigt.

Danke trotzdem für die Mühe
und Gruß
hrdlbrnft

Verfasst: Sonntag 28. Oktober 2007, 11:35
von Ingrid Weigoldt
Hallo hrdlbrnft,

denkbar, daß bei der Deinstallation von Office2003 nicht wirklich alles weggeräumt wurde?
Egal. Trotzdem die TEMP-Verzeicnisse im Auge behalten. Dieser Tipp ist unabhängig von Betriebssystem, Office-Version und ACT-Version immer gut.

Verfasst: Sonntag 4. November 2007, 09:57
von hrdlbrnft
Ingrid Weigoldt hat geschrieben: Trotzdem die TEMP-Verzeichnisse im Auge behalten. Dieser Tipp ist unabhängig von Betriebssystem, Office-Version und ACT-Version immer gut.
Welche Temp-Verzeichnisse meinen Sie denn?
Mir fällt spontan nur eins ein:
c:\dokumente und einstellungen\[benutzer]\lokale einstellungen\temp
.
.
.

Ein Problem hab ich allerdings neu bekommen:
Die ACT! Schaltfläche in Word ist ohne Funktion (Dokument in ACT! anhängen, E-Mail senden, Fax senden, Feldliste anzeigen).
Bei einem Klick auf eine der in Klammer genannten Optionen geschieht nichts.
Hat jemand hierfür eine Lösung?

Gruß
hrdlbrnft

Verfasst: Sonntag 4. November 2007, 12:16
von Ingrid Weigoldt
Hallo hrdlbrnft,

genau dieses Verzeichnis meinte ich. Das wirkt bei mir immer Wunder, das Putzen dort!

Wenn Sie nun also wieder bei Office2003 sind könnten die neuen Probleme mit fehlenden Berechtigungen zusammenhängen. Hier im Forum gibt es darüber schon den ein oder anderen Beitrag.

Verfasst: Montag 5. November 2007, 11:36
von Wolfgang Rimkus
Schönen guten Tag, Frau Weigoldt.

Was meinen Sie mit "Putzen". Alles löschen? Auch die Unterverzeichnisse? Oder muss man selektiv vorgehen, weil einige Temps gebraucht werden?

Bei den Temp-Verzeichnissen im Windowsverzeichnis habe ich mit dem Putzen schon Ärger bekommen.

Grüße aus Friedrichsdorf,
Wolfgang Rimkus

Verfasst: Montag 5. November 2007, 14:57
von Ingrid Weigoldt
Hallo Herr Rimkus,

alles, was sich im TEMP-Ordner (dem beschriebenen) nicht wehrt, können Sie löschen. Was sich nicht löschen lassen will, lasse ich drin.
Software, die dauerhaft hier Daten hinterläßt und darauf zugreifen will, ist in meinen Augen Schrott!

Verfasst: Montag 5. November 2007, 16:38
von Wolfgang Rimkus
Besten Dank, Frau Weigoldt.
Ich habe das gesamte TMP-Verzeichnis leergefegt und bis jetzt läuft noch alles einwandfrei!
Grüße, Wolfgang Rimkus

Verfasst: Samstag 10. November 2007, 11:08
von hrdlbrnft
Hallo,

ich habe die ACTForum Suche darum bemüht, nach den von Ihnen angesprochenen Berechtigungen zu suchen.
Dabei fand ich als einzig zutreffendes Thema dieses hier.
Hier ist jedoch das Problem, dass bei mir dieser Schlüssel in der registry nicht vorhanden ist.
Wissen Sie noch einen Thread, in dem das Problem aufgegriffen und gelöst wird? (Mein ACT Benutzer ist Administrator, falls das von Bedeutung ist)

Gruß
hrdlbrnft

Verfasst: Samstag 10. November 2007, 18:41
von Ingrid Weigoldt
Hallo hrdlbrnft,

eben habe ich mal 3 Rechner kontrolliert: 2 mit Office 2000 (einer davon mit ACT6, einer mit ACT6 und ACT9, 1 mit Office 2003 ohne jegliches ACT.
Bei allen dreien war der von Ihnen gefundene Key vorhanden.

Wenn dieser Key bei Ihnen fehlt, würde ich messerscharf schließen: die Word-Installation ging irgendwie daneben.
Ich würde Office nochmal deinstallieren und installieren und dabei darauf achten, wirklich lokaler Admin zu sein und vielleicht vorher auch irgendwelche Firewalls zu deaktivieren, die selbst einem Admin u.U. den Zugriff auf die Registry verwehren?

Verfasst: Samstag 24. November 2007, 11:44
von hrdlbrnft
Ich habe soeben Office 2003 nochmal deinstalliert. Dabei habe ich die Tipps auf http://beqiraj.com/office/2003/tipps/cleanup/index.asp genau befolgt mit Umbenennen etc..
Nach der Installation von Office 2003 + Service Pack 3 finde ich den Schlüssel aber schon wieder nicht in der Registry. Beim Installieren habe ich alle möglichen störenden Programme geschlossen (eine Software Firewall ist schon gar nicht installiert).

Geht es nicht einfach, wenn ich diesen Schlüssel in der Registry eintrage?

edit: Können Felder auch ohne diese Feldliste eingefügt werden?

edit2: Habs gefunden. Mit Feld bearbeiten und der Feldliste aus ACTDIAG kann ich jetzt wieder Felder einfügen. Die Feldliste ist zwar praktischer, aber wenns anders nicht geht, dann halt so :)

Gruß
hrdlbrnft

Verfasst: Samstag 24. November 2007, 17:58
von Ingrid Weigoldt
Hallo hrdlbrnft,
Mit Feld bearbeiten und der Feldliste aus ACTDIAG kann ich jetzt wieder Felder einfügen. Die Feldliste ist zwar praktischer, aber wenns anders nicht geht, dann halt so
Öffnet man eine Dokumentschablone (...Vorlage), öffnet sich das Serienbrieffeld-Fenster automatisch mit - bei Ihnen nicht?.
Den bei Ihnen nicht funktionierenden Menüpunkt ACT, Feldliste anzeigen, benutze ich nur, wenn das Fensterchen aus welchen Gründen auch immer mal verschwand. Wenn vorhanden, wirkt dieser Menüeintrag in Word sowieso nur bei Dokumentschablonen, ansonsten gibt's die Fehlermeldung "Das aktuelle Dokument ist keine ACT! Vorlage. Diese Funktion kann nur mit ACT! Vorlagen verwendet werden".

Verfasst: Sonntag 25. November 2007, 11:15
von hrdlbrnft
Hallo Frau Weigoldt,
Öffnet man eine Dokumentschablone (...Vorlage), öffnet sich das Serienbrieffeld-Fenster automatisch mit - bei Ihnen nicht?
Das Serienbrieffeld-Fenster öffnet sich bei mir nicht automatisch mit. Weder bei einer neuen Brief-/E-Mail-Vorlage, noch beim Bearbeiten von anderen, bereits erstellten, Vorlagen.

In Word ist, wie oben bereits geschrieben, die ganze ACT!-Dropdown Symbolleiste nutzlos, da nichts passiert, egal welcher Eintrag ausgewählt wurde.

Gruß
hrdlbrnft