Verknüpfung von zwei Firmierungs-Feldern
Verfasst: Donnerstag 26. Februar 2015, 10:23
Hallo Forums-Mitglieder,
ich bin neu im Forum und bin mir nicht sicher, dass dies die richtige Stelle ist für meine Frage. Bitte aber die Moderatoren ggf. um Nachsicht und darum den Beitrag in den richtigen Bereich zu verschieben.
Vorab: Ich bin relativer Neuling im Umgang mit Act und auch die Datenbankpflege ist nur eine Nebenaufgabe von mir. Wir nutzen Act! Premium 2013 Version 15.1.108.0. Ein Update auf die aktuelle Version ist zwar vorgesehen, aber noch nicht aktuell.
Meine Frage ist: Wie kann ich Felder mit einander verknüpfen.
Mein aktuelles Beispiel ist die Firmierung. Wenn es besonders lange Firmennamen gab, wurden (in einer Datenbank mit der ich früher gearbeitet habe) zwei Felder angelegt (Firma 1 und Firma 2). Soweit so gut, dass ist ja noch kein Problem, allerdings wie kann ich es einrichten, dass auch das Feld "Firma 2" bei der Sortierung nach Firma berücksichtigt wird?
Wir haben z.B. "Gemeinschaftspraxis Dr. Beispiel, Prof. Muster, Dr. Dr. Exempel & Kollegen" ... ich würde nun gerne bei "Firma 1" > "Gemeinschaftspraxis" und bei "Firma 2" > "Dr. Beispiel, Prof. Muster, Dr. Dr. Exempel & Kollegen" eintragen, damit es dann auch gleich in einem Adressfeld im Briefbogen vernünftig aussieht.
Momentan ist es allerdings so, dass ich dann ganz viele Firmen mit dem Namen "Gemeinschaftspraxis" habe, da das Feld "Firma 2" zwar existiert, aber nicht zur Firmierung zählt.
Ich hoffe mir kann der eine oder andere Tipp weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus...
Gruß
Mik
Edit: Ach so, wir verwenden die englischsprachige Version von Act, daher wird es manchmal auch schwierig für mich die richtigen deutschen Begrifflichkeiten zu verstheen/zu verwenden.
ich bin neu im Forum und bin mir nicht sicher, dass dies die richtige Stelle ist für meine Frage. Bitte aber die Moderatoren ggf. um Nachsicht und darum den Beitrag in den richtigen Bereich zu verschieben.
Vorab: Ich bin relativer Neuling im Umgang mit Act und auch die Datenbankpflege ist nur eine Nebenaufgabe von mir. Wir nutzen Act! Premium 2013 Version 15.1.108.0. Ein Update auf die aktuelle Version ist zwar vorgesehen, aber noch nicht aktuell.
Meine Frage ist: Wie kann ich Felder mit einander verknüpfen.
Mein aktuelles Beispiel ist die Firmierung. Wenn es besonders lange Firmennamen gab, wurden (in einer Datenbank mit der ich früher gearbeitet habe) zwei Felder angelegt (Firma 1 und Firma 2). Soweit so gut, dass ist ja noch kein Problem, allerdings wie kann ich es einrichten, dass auch das Feld "Firma 2" bei der Sortierung nach Firma berücksichtigt wird?
Wir haben z.B. "Gemeinschaftspraxis Dr. Beispiel, Prof. Muster, Dr. Dr. Exempel & Kollegen" ... ich würde nun gerne bei "Firma 1" > "Gemeinschaftspraxis" und bei "Firma 2" > "Dr. Beispiel, Prof. Muster, Dr. Dr. Exempel & Kollegen" eintragen, damit es dann auch gleich in einem Adressfeld im Briefbogen vernünftig aussieht.
Momentan ist es allerdings so, dass ich dann ganz viele Firmen mit dem Namen "Gemeinschaftspraxis" habe, da das Feld "Firma 2" zwar existiert, aber nicht zur Firmierung zählt.
Ich hoffe mir kann der eine oder andere Tipp weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus...
Gruß
Mik
Edit: Ach so, wir verwenden die englischsprachige Version von Act, daher wird es manchmal auch schwierig für mich die richtigen deutschen Begrifflichkeiten zu verstheen/zu verwenden.